Peter Knerner

Peter Knerner studierte Gitarre an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. 1989 schloss er sein Studium mit Diplom und unterrichtet seitdem als Dozent für Gitarre und musikalische Früherziehung.

Mit seinem Zweitfach Violoncello wirkte er von 1987 bis 2003 bei Konzerten in Streichorchestern mit. Mit der Konzertgitarre gestaltete er sehr erfolgreich anspruchsvolle Konzerte mit Violine, Querflöte und Violoncello.

Von 1990 bis 2000 schuf er eine eigene Kammermusikreihe im Saarbrücker Schloss. Sehr erfolgreich ist seit einigen Jahren sein "Tango-Programm" mit Werken von Albéniz, Bizet und Piazzolla.

Seit 2001 unterrichtet er in privater Unterrichtstätigkeit. In Schulkooperationen führt er Kinder und Jugendliche an die Musik und das Gitarrespiel heran. Regelmäßige Auftritte und Projekte sollen Motivationsanreize sein, z.B. ein Musical-Projekt an der Grundschule Neumünster in Ottweiler, an dem ca. 50 Kinder in einem Gitarrenorchester mitwirken. Die Musik schreibt Peter Knerner für die Kinder selbst, die Texte sind von seiner Frau Claudia Knerner.

Im Mus- e Projekt der Yehudi-Menuhin Stiftung qualifizierte sich Peter Knerner im März dieses Jahres mit einem eigenen IKC („Individuelles, künstlerisches Curriculum“).

Peter Knerner leitet drei eigene Gitarrenensembles, die er durch Privatunterrichtstätigkeit und Schulkooperationen in den letzten Jahren aufgebaut hat:  Gitarrenorchester „Flotte Saiten“ für Kinder von 8-12 Jahren, Gitarrenorchester „Flinke Finger“ für Jugendliche ab 13 Jahren, Gitarrenensemble „Saitenzeit“ für Jugendliche und Erwachsene mit gehobenem Spielniveau.

Als Solist und Kammermusiker mit gestaltet er eigene Konzerte und Auftritte.

Internet:

http://www.knerner-musik.de/